Geld (Euro) hängt auf einer Wäscheleine. Mit Ratgebern Umsatz machen

So pushen Garten-Ratgeber Ihren Geschäftserfolg

Hier erfahren Sie, wie Ihnen ein gut gemachter Ratgeber hilft, Produkte im Bereich Garten und Outdoor-Living mehr als einmal zu verkaufen und auf Platz 1 bei Google zu landen.

  1. Ein Ratgeber sollte nützliche Tipps und wahre Informationen enthalten, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten.
  2. Durch die Bereitstellung von hilfreichen Inhalten wird Vertrauen aufgebaut und die Kundenbindung gestärkt.
  3. Der Ratgeber kann auch als Lead-Magnet fungieren, um E-Mail-Adressen für Newsletter-Marketing zu sammeln.
  4. Ratgeber sind besonders wirksam mit hochwertigem Content.

Ich bin mir sicher, Sie haben es auch schon einmal getan.

Sicherlich haben Sie schon mal gegoogelt nach Fragen wie “Wie pflanze ich einen Apfelbaum?”, “Wie locke ich Vögel in meinen Garten?”, “Wie pflegt man Orchideen?” oder “Wie bekämpfe ich die Schnecken im Gemüsebeet?”

Kein Wunder. Nach Antworten auf Fragen wie diese wird jeden Tag millionenfach gesucht.

Sehr häufig spuckt die Suchmaschine Ratgeber-Texte zum angeforderten Thema aus.

Ratgeber, die die Kasse klingeln lassen sollen.

Der Mechanismus funktioniert wunderbar:
Garten-Interessierte klicken sich so zuverlässig durch die Ratgeberseiten, wie Motten ins Licht fliegen.

Das Internet ist genau aus diesem Grund voll mit Anleitungen.

Aber ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass sich die meisten Inhalte stumpf wiederholen? Im Internet sogar fast wortwörtlich. Und manchmal wird ehrlich gesagt sogar ziemlicher Schwachsinn von unzähligen Seiten reproduziert. Und es wird schlimmer, seit Chat-GPT und Co. auf Knopfdruck irgendwelche Texte ausspucken, die sich auf alte Falschinformationen beziehen.

Es steht so viel oberflächlicher Content im Netz, weil es heutzutage häufig nicht mehr darum geht, dass die, die Antworten geben, mit ihrem Wissen glänzen wollen.

Heute geht es vielen einfach nur um Clickbaiting und ums Verkaufen.

Verkaufen und Umsatz machen wollen Sie wahrscheinlich auch. Sonst wären Sie nicht hier. Aber nicht irgendwie, sondern nachhaltig.

Top-notch Content, der tiefer geht, entfesselt das Potenzial für eine langfristige Kundenbeziehung, denn:

Praktische Leitfäden und unterhaltsame Wissensbeiträge locken Hobby-Gärtner magisch an.

Die Ratgeber-Magie kann deshalb auch Ihnen helfen, Ihre Produkte rund um Garten und Outdoor-Living zu verkaufen wie geschnitten Brot.

Von Ihren Mitbewerbern heben Sie sich mit Content ab, der so konkret und hilfreich ist, dass er die Probleme Ihrer Kunden auf einen Schlag ein für alle Mal löst.

Mit Inhalten, die fundiert auf die Painpoints und Gainpoints Ihrer Kunden drücken, haben Sie die Nase vorn.

  • Wenn Sie mit einem hilfreichen Leitfaden die Probleme der Hobby-Gärtner lösen, bekommen Sie im Gegenzug Vertrauen geschenkt.
  • Wenn Sie Ihren Kunden hilfreich zur Seite stehen, werden Sie als Experte wahrgenommen.
  • Aus Vertrauen besteht eine gute Kundenbeziehung. Und einem Experten nimmt man ab, dass das, was er bietet, seinen Preis wert ist.

Ein guter Garten-Ratgeber öffnet das Tor zum Verkauf und sorgt nachhaltig für Umsatz.

Erst recht, wenn er so formuliert ist, dass er inspiriert und voll ins grüne Herz der Leser trifft.

Case Study

Für meinen Kunden Pelargonium for Europe ist im Frühjahr 2024 ein gutes Dutzend Ratgeber-Texte rund um die Geranie entstanden.

Fast alle stehen bei Google auf Platz 1. Bei einem freut es mich besonders. Der Blogbeitrag heißt "Geranien düngen mit Hausmitteln? Warum Experten abraten".

Der Text räumt mit Mythen auf, erklärt Hintergründe und steht damit im krassen Gegensatz zu der Suchmaschinen-Konkurrenz.

Die versucht, mit reißerischen Schlagzeilen wie "Geranien düngen – simple Hausmittel sorgen für schöne Blüten" (Trockenhefe) oder "Geheimtipp für üppige Geranien: Dieses Lebensmittel macht Deine Geranien großartig" (Milch) Besucher auf ihre Seiten zu locken. Leider haben die Texte keine Substanz.

Weder Milch noch Hefe werden genügen, um Geranien ausreichend zu ernähren. Die Enttäuschung über die Geranie als Sommerblume ist vorprogrammiert. Würden Sie im nächsten Jahr noch mal eine kaufen, wenn der Geranienbalkon diesen Sommer der Reinfall des Jahrhunderts war?

Mein Ratgeber bietet hingegen Informationen, die Verbrauchern dabei helfen, ihre Pflanzen gesund und blühfreudig zu halten. Indem er von ineffektiven Hausmitteln abrät und stattdessen bewährte Düngemethoden empfiehlt, für die es wissenschaftliche Belege gibt. Nur das, nichts anderes.

Wenn der Balkon dieses und auch im kommenden Jahr wieder blüht, als gäb's kein Morgen mehr, ist das gut für Ihre Kunden und für Sie. Stimmt's?!

Analyse der Suchergebnisse

Screenshot Google Suchergebnis zum Keyword Geranien düngen Hausmittel vom 5. August 2024. Platz 1 in den Suchergebnissen ist der Beitrag von meine-geranien.de mit der Überschrift: Geranien düngen mit Hausmitteln? Warum Experten abraten. Geschrieben hat den Ratgeber Text Susanne Vollrath.
Screenshot

Der Screenshot zeigt das Google-Suchergebnis für den Suchbegriff “geranien düngen hausmittel” am 5. August 2024.

Das Snippet

Das Snippet spielt einen Beitrag von plantura.garden aus, einer Portalseite, die mit mehr als 6 Millionen monatlichen Traffics auf der Domain eine echte Hausnummer in Sachen Wettbewerb ist. 😵‍💫

plantura.garden verkauft mit dem Beitrag Blumendünger seiner Eigenmarke. Nicht bange machen lassen. Mit anderen Texten hat es auch das im Vergleich dazu Mini-Projekt meine-geranien.de ins Snippet geschafft. 💪

In der PPA-Box “Weitere Fragen” orakelt Google, was die Nutzer sonst noch wissen wollen könnten. In den begehrten Platzierungen findet sich mindestens ein weiterer meiner Artikel für meine-geranien.de unter den Top 5. 🥳

Gesamt-Traffic ist gar nicht so wichtig

Dann geht es endlich los mit den echten Suchergebnissen. Mein Artikel “Geranien düngen mit Hausmitteln? Warum Experten abraten” ist auf Platz 1 – und das, obwohl der Traffic auf der Nischenwebsite fast um den Faktor 700 kleiner ist als beim darauffolgenden Mitbewerber, ruhr24.de.

Der verkauft natürlich keinen eigenen Blumendünger, wohl aber Werbung. ruhr24.de spielt am 5. August 2024 Ads von FeWodirekt und – wie sollte es im Jahr 2024 auch anders sein – Temu aus. 🌸

Google macht, was es für richtig hält

Das Plugin von Keyword-Surfer weist zudem darauf hin, dass Google den Meta-Titel geändert hat: title changed! Eine Meldung, die mir kurz Schnappatmung bescherte. 😳

Entwarnung: Google hat den Titel von “Geranien düngen mit Hausmitteln? Warum Experten abraten > Pflege und Dekoration von Geranien” einfach um die Blog-Kategorie gekürzt. Eine Maßnahme, die ebenfalls den TOP 4-Treffer von focus.de getroffen hat).

Sie sehen: SEO lohnt sich. ❤️

Wenn sie gut gemacht sind und den Nerv der Nutzer trefffen, lassen sich gerade mit Gegen-den-Mainstream-Ratgeber-Artikel Top-Platzierungen erzielen, die sich vom generischen Allerlei abheben.

Susanne Vollrath, Garten-Expertin, sitzt in einem gemütlichen Zimmer, umgeben von Pflanzen. SEO Text Garten

Ich bin Susanne Vollrath. Ausgebildete Gärtnerin und Gartenbau-Ingenieurin, freie Journalistin, Autorin, SEO-Texterin, Freelancer.

Ich schreibe Texte mit hohem Nutzwert. Über das Gärtnern, das Leben mit Pflanzen, Themen rund um Natur und Umwelt.